Wichtige Informationen zum Austausch Ihrer Vimcar Hardware
Warum der Austausch notwendig ist und wie Sie den Prozess starten

Ihre neue 4G Vimcar Hardware: Leistungsstärker und zuverlässiger
Schneller und präziser
Dank 4G-Technologie profitieren Sie von einer schnelleren und zuverlässigeren Datenübertragung.
Zukunftssicher & international nutzbar
Die neue Hardware funktioniert auch in anderen Ländern ohne 2G-Netz.
Vorteile Vimcar Fleet Geo
Fleet Geo-Nutzer:innen erhalten häufigere Updates für Fahrtdaten und verbesserte GPS-Genauigkeit.
Vorteile für Vimcar Fahrtenbuch
Fleet Fahrtenbuch-Nutzer:innen bekommen eine noch genauere Kilometererfassung für eine reibungslose Dokumentation.
Was ist der Hintergrund für den Austausch der Hardware?
Für die uneingeschränkte Nutzung des Vimcar Fahrtenbuchs und Vimcar Fleet Geo wird Ihre bisherige Hardware – der Vimcar Stecker oder die Vimcar Box – durch ein neues, leistungsstärkeres Modell ersetzt.
Warum ist der Austausch notwendig?
Abschaltung des 2G-Netzes: Das 2G-Mobilfunknetz, auf dem Ihre aktuelle Hardware basiert, wird in Deutschland bald abgeschaltet. Ohne diese Verbindung können keine Fahrdaten mehr übertragen werden, und Ihre Vimcar (Web-) App wird nicht mehr nutzbar sein.
Nach dem Austausch können Sie alle Funktionen der Vimcar (Web-) App wie gewohnt in vollem Umfang nutzen.
So einfach funktioniert der Austausch
Aktualisierung Ihrer Versandadresse
Wenn nicht bereits geschehen, teilen Sie uns über das Formular auf dieser Seite Ihre aktuelle Versandadresse mit, damit wir die neue Hardware an Sie schicken können.
Kostenloser Versand & einfacher Austausch
Vimcar übernimmt die Versandkosten für die neue Hardware.
Nach Erhalt können Sie die Hardware Ihren Fahrzeugen zuordnen und in der Vimcar (Web-) App registrieren.
Rücksendung der alten Hardware
Senden Sie die alte Hardware kostenfrei an Vimcar zurück. So helfen Sie mit, dass wir die Materialien nachhaltig nutzen.
Wichtiger Hinweis
Die Hardware muss zeitnah ausgetauscht werden, damit die weitere Nutzung der Vimcar (Web-) App sichergestellt werden kann.
Für die Registrierung der neuen Hardware finden Sie hier eine Installationsanleitung:
Häufig gestellte Fragen
Teile Ihrer aktuellen Hardware basieren auf dem 2G-Mobilfunknetz, das demnächst abgeschaltet wird. Mit der neuen 4G-Hardware bleiben Sie zukunftssicher, profitieren von präziseren Daten und einer schnelleren Übertragung.
Nein, die Bereitstellung der neuen Hardware sowie der Versand sind für Sie kostenfrei.
Nach Angabe Ihrer aktuellen Adresse erhalten Sie die neue Hardware inkl. Versandbestätigung per Post und können diese mithilfe einer Schritt-für-Schritt Anleitung selbst installieren. Wir bitten Sie, die alte Hardware an Vimcar zurückzusenden. Die Rücksendekosten übernehmen wir bei Vimcar.
Die genaue Frist teilen wir Ihnen per E-Mail bzw. in der App mit. Bitte tauschen Sie die Hardware rechtzeitig aus, da die Vimcar (Web-) App andernfalls nicht mehr für Sie nutzbar sein wird.
Nach der Abschaltung des 2G-Netzes können keine Fahrdaten mehr übertragen werden. Ihre Vimcar (Web-) App wird dadurch nicht mehr nutzbar sein.Um damit einhergehende Komplikationen in Ihrem Arbeitsalltag zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, den Austausch jetzt stressfrei abzuwickeln – schnell, einfach und völlig kostenlos!