Bestellung

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten rund um die Bestellung unserer Vimcar Produkte.
Bestellung

Die häufigsten Fragen zum Thema Bestellung

Wo kann ich bestellen?

Bestellen Sie gleich hier.

Ich bin bereits Kunde und möchte weitere Lizenzen bestellen.

VIMCAR-Fahrtenbuch:
Klicken Sie hier um ein weiteres Fahrtenbuch zu bestellen.

VIMCAR-Fleet:
Schreiben Sie uns eine E-Mail (bestellung@vimcar.com) und unsere Fuhrparkexperten werden Sie kontaktieren.

Ich bin vom VIMCAR Fahrtenbuch und meinen Steuerersparnissen begeistert und würde es gern weiterempfehlen. Gibt es dafür eine Belohnung?

In der Tat. Wir belohnen erfolgreiche Empfehlungen in der Familie und bei Freunden mit 50 EUR.

Wie das funktioniert, sehen Sie hier: FREUNDE WERBEN

Mit welchen Zahlungsmethoden kann ich das Vimcar Fahrtenbuch bestellen?

Als Zahlungsmethoden bieten wir SEPA-Lastschrift, Kreditkarte (ausgenommen American Express) und PayPal an.

Welche Kosten fallen für das Vimcar Fahrtenbuch an?

Die aktuellen Preise finden Sie hier auf unserer Preisübersicht. Der Vertrag verlängert sich automatisch, sollten Sie nicht 4 Wochen vor Vertragsende kündigen. Zusätzliche Kosten fallen für Sie nicht an, die Kosten für SIM-Karte (europaweit), Datenübertragungskosten sowie Softwareupdates und Support sind inklusive. Sie können Software und Fahrtenbuchstecker 30 Tage lang unverbindlich testen (mit Geld-zurück-Garantie).

Fallen wirklich keine weiteren Kosten zu den ausgewiesenen Preisen an?

In den ausgewiesenen Preisen sind alle Kosten enthalten. Für Updates, Datenübertragung (europaweit) oder Support fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Wie kann ich meine Rechnung- oder Lieferadresse anpassen?

In unserem Kundenportal können Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse, sowie Ihre Zahlungsdaten anpassen und Ihre vorhandenen Rechnungen herunterladen.

Ich finde meine Rechnung nicht mehr. Wo kann ich diese herunterladen?

Sie können Ihre Rechnungen über unser Kundenportal herunterladen.

Wie kann ich meine Zahlungsmethode anpassen?

Sie können Ihre Zahlungsart jederzeit in unserem Kundenportal ändern.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Ihren VIMCAR-Fahrtenbuch-Vertrag können Sie spätestens 4 Wochen vor Ende Ihrer Vertragslaufzeit kündigen. Übermitteln Sie diese bitte schriftlich an bestellung@vimcar.com. Geben Sie dabei Ihren Kündigungsgrund, sowie Ihre Vertrags- und/oder Kundennummer an, damit uns eine Zuordnung möglich ist.

Mietgeräte senden Sie bitte mit Beendigung des Vertragsverhältnisses an folgende Adresse zurück:

VIMCAR GmbH

Warschauer Straße 57

10243 Berlin

Auch hier benötigen wir für eine erfolgreiche Zuordnung bitte Ihre Vertrags- und/oder Kundennummer.

Was kostet der Versand des Fahrtenbuchsteckers?

Der Versand erfolgt national, sowie international, innerhalb der EU und der Schweiz kostenfrei. Sollten Sie sich in einem anderen Gebiet befinden, kontaktieren Sie bitte vorab unser Support-Team.

Ich habe soeben bestellt - wie geht es weiter?

Die Lieferung Ihres Fahrtenbuchsteckers erfolgt nach Zahlungseingang innerhalb von 1 bis 3 Werktagen per DHL. In Ihrem Paket erhalten Sie neben dem Stecker eine ausführliche Anleitung zur Installation des Geräts und zur Handhabung des VIMCAR Fahrtenbuches.

Ich habe bei der Bestellung versehentlich eine falsche Adresse angegeben. Wie verhalte ich mich nun?

Bitte melden Sie sich umgehend bei unserem Support-Team unter bestellung@vimcar.com.

Liefert ihr auch nach Österreich, Schweiz oder in andere Länder?

Der Versand erfolgt national, sowie international, innerhalb der EU und der Schweiz kostenfrei. Sollten Sie sich in einem anderen Gebiet befinden, kontaktieren Sie bitte vorab unser Support-Team.

Ist mein Fahrzeug für die Nutzung des elektronischen Fahrtenbuchs von Vimcar geeignet?

Für die Nutzung unseres Fahrtenbuchsteckers in Ihrem Fahrzeug benötigen Sie eine funktionstüchtige OBD-Schnittstelle. Alle Fahrzeuge mit Ottomotor ab dem Baujahr 2001 oder Dieselmotor ab dem Baujahr 2004 müssen laut einer EU-Verordnung mit einer genormten OBD-Schnittstelle ausgerüstet sein. Alle BMW-Modelle ab dem Baujahr 2014 mit der Sonderausstattung SA302 (Diebstahlwarnanlage (DWA)) sowie Modelle der Hersteller Audi, Mini, Skoda, VW und Porsche, die ebenso mit einer Alarmanlage ausgestattet sind, die die OBD-Schnittstelle überwachen, benötigen eine spezielle Konfiguration des VIMCAR Fahrtenbuchsteckers. Bitte kontaktieren Sie unser Support-Team, wenn Sie planen, unser Fahrtenbuch in einem solchen Fahrzeug einzusetzen oder nicht sicher sind, ob Ihr Fahrzeug über die Sonderausstattung verfügt. Wir können Ihnen schnell weiterhelfen. Sollten Sie mit einem hier nicht aufgeführten Hersteller und unserem Stecker Probleme mit der Alarmanlage haben, dann helfen wir Ihnen natürlich auch hier gerne weiter.

Für verschiedene Einzelmodelle empfiehlt sich grundsätzlich die Nutzung der VIMCAR Box (Telematikeinheit) oder weitere Zubehörteile. Bitte achten Sie daher bei der Bestellung des VIMCAR Fahrtenbuches auf die korrekte Auswahl Ihres Fahrzeugs, damit wir Ihnen die optimale Hardware zur Verfügung stellen können. Nach Möglichkeit werden wir Sie auch noch einmal bei einer Fahrzeuganlage bzw. einem Fahrzeugwechsel auf mögliche Sondermodelle direkt in unseren Applikationen hinweisen. Bitte nehmen Sie die Hinweise ernst und zögern Sie nicht, auf unseren Kundenservice bei Fragen zur Kompatibilität zuzugehen.

In einem solchen Fall kontaktieren Sie hier unseren Kundenservice. Wir finden die passende Lösung für Ihr Fahrzeug.

Verfällt der gesetzliche Gewährleistungsschutz meines Autos, wenn ich den Fahrtenbuchstecker verwende?

Der von VIMCAR genutzte OBD-Stecker wird weltweit bereits hunderttausendfach eingesetzt und stellt kein technisches Risiko für Ihr Fahrzeug dar. Er besitzt lediglich Lesezugriff und ist mit dem vom Kraftfahrtbundesamt geforderten E-Zertifikat geprüft. Die von VIMCAR genutzte Software nutzt zum Auslesen der Daten ausschließlich EU-genormte und von den Automobilherstellern zugelassene Protokolle. Bitte erfragen Sie Details zum Schutz der gesetzlichen Gewährleistung und Garantie Ihres Fahrzeugs im Zweifel bei Ihrem Händler oder Fahrzeughersteller.

Wie lange dauert der Einbau des Fahrtenbuchsteckers?

Der OBD-Steckplatz ist im Regelfall im Fußraum Ihres Fahrzeugs zu finden. Bei den meisten gängigen Modellen ist der Anschluss frei zugänglich und der Fahrtenbuchstecker muss nur eingerastet werden. Es gibt wenige Ausnahmen (z. B. VW Caddy), bei denen eine Plastikabdeckung abgenommen werden muss, um an den OBD-Stecker zu gelangen. Im Regelfall dauert das Einstecken weniger als eine Minute. Bei Schwierigkeiten mit dem Einbau hilft Ihnen unser Support-Team gern weiter.

Kann ich Vimcar auch in meinem Elektrofahrzeug nutzen?

Das VIMCAR Fahrtenbuch ist auch mit Elektrofahrzeugen kompatibel. Bitte geben Sie bei der Bestellung des Steckers Ihr genaues Fahrzeugmodell an.

Wie funktioniert das Fahrtenbuch von Vimcar?

Das elektronische Fahrtenbuch von VIMCAR besteht aus zwei Komponenten: Einer App für das Smartphone bzw. einer Web-Version für den Browser und einem OBD-Stecker für Ihr Auto. Der Stecker im Fahrzeug übernimmt die Schreibarbeit für Sie und übermittelt via integrierter SIM-Karte verschlüsselte Fahrteinträge automatisch an Ihren Account. Der Stecker ermittelt Datum, Uhrzeit, Start- und Zieladresse sowie die gefahrene Distanz einer jeden Fahrt. Per Smartphone-App oder am PC können Sie erfasste Fahrten mit Informationen anreichern und damit als Privatfahrt, Arbeitsweg oder Betriebsfahrt ablegen. Die erfassten Fahrten können Sie immer nach dem Beenden einer Fahrt einsehen. Für Ihren Steuerberater oder das Finanzamt können Sie, so oft Sie wünschen, den Export einer manipulationssicheren PDF-Datei auslösen. Die PDF-Datei wird zu diesem Zweck an ihre E-Mail-Adresse gesendet. Mehr Informationen rund um die Themen Fahrtenkategorien, Steuerberater und Fahrtenbuch erhalten Sie in unserem Lexikon.

Wie praktikabel ist die Lösung im Alltag?

Zehntausende Nutzer führen tägliche ihre Fahrtenbücher mit VIMCAR und regelmäßig implementieren wir clevere Ideen und Verbesserungsvorschläge unserer Kunden. Um einen Blick in die Smartphone App zu werfen, können Sie ganz einfach die VIMCAR App aus dem Play Store (Android) oder App Store (iOS /iPhone) herunterladen und dort die Demo starten. Eine Demo der Browser-Version können Sie über https://app.vimcar.com/demo starten. Alternativ lernen Sie VIMCAR ganz bequem über unser Produktvideo kennen. Der Rest ist "learning-by-doing" und falls Sie doch nicht zufrieden sein sollten, dann können Sie den Fahrtenbuchstecker innerhalb von 30 Tage nach Bestellung jederzeit zurücksenden und bekommen Ihr Geld umgehend zurückerstattet.

Wie gelangen die Daten meines Fahrtenbuchsteckers in meinen Account?

Der Fahrtenbuchstecker ist mit einer SIM-Karte ausgerüstet und sendet die Daten selbstständig an das VIMCAR-Rechenzentrum. Es ist daher nicht nötig, Ihr Smartphone während der Fahrt im Fahrzeug mitzuführen. Die Nutzung des VIMCAR Fahrtenbuchs ist natürlich auch ohne Smartphone und ausschließlich über die Browser-Version möglich. Für die Datenübertragung wird standardmäßig das SSL-Verschlüsselungsprotokoll angewandt.

Wie werden die gefahrenen Distanzen ermittelt?

Die von Vimcar ermittelten Distanzen werden über die OBD-Schnittstelle Ihres Fahrzeugs mithilfe verschiedener Daten aus der Bordelektronik des Autos bezogen. Diese Streckenermittlung funktioniert grundsätzlich unabhängig von GPS-Daten. Im Vergleich zu anderen elektronischen Fahrtenbuchlösungen kommt es deswegen in Tiefgaragen und in Tunneln nicht zu Abweichungen bei der Distanzberechnung. Außerdem erlaubt der direkte Zugriff auf die Fahrzeugdaten das komplette Abschalten der GPS-Funktion. In diesem Fall müssen Sie Start- und Zieladresse im Nachgang manuell eingeben.

Welche Maßnahmen gewährleisten eine stabile Datenverbindung in der Zukunft?

Eine kontinuierlich hohe Aufzeichnungsqualität ist uns bei VIMCAR besonders wichtig. Seit 2024 versenden wir daher bereits ausschließlich Geräte, die mit dem modernen 4G-Standard ausgestattet sind.

Gern tauschen wir Ihr Gerät kostenfrei auf ein aktuelles Modell um. Beginnt Ihre 15-stellige Geräte-ID (IMEI) mit den Ziffern “35”, so handelt es sich hierbei um ein älteres 2G-Modell. Die Geräte-ID finden Sie auf der Rückseite des Gerätes neben dem QR-Code.

Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme gern unser Kontaktformular und geben Sie dabei Ihr Fahrzeugmodell und die Geräte-ID an. Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gibt es eine Vimcar Version für den PC?

Ja, unter http://fahrtenbuch.vimcar.com finden Sie die Browser-Version von VIMCAR. Unser Vertragsportal erreichen Sie unter https://vimcar.chargebeeportal.com/ Öffnen Sie den Link einfach in Ihrem Web-Browser und loggen Sie sich mit Ihren VIMCAR-Zugangsdaten ein. Jetzt können Sie Ihre Fahrten auch ganz bequem am Computer verwalten oder Ihre Vertragsdaten einsehen. Zur Nutzung empfehlen wir die jeweils aktuelle Version von Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge.

Was passiert mit der Hardware nach der Kündigung?

Die Hardware muss spätestens 14 Tage nach Vertragsende an folgende Adresse zurückgesendet werden:

Vimcar GmbH

Warschauer Str. 57

10243 Berlin

(z.H. Frau Sommer)

Beim Rückversand ist die Vertrags-/ oder Kundennummer anzugeben, damit die Rücksendung zugeordnet werden kann.

Nach Bearbeitung der Retoure senden wir Ihnen eine Eingangsbestätigung zu. Wir empfehlen, den Sendungsbeleg  als Nachweis aufzubewahren. Die Kosten für den Rückversand trägt der Kunde. Wir empfehlen einen versicherten Versand mit Sendungsnummer.

Was ist, wenn die Hardware nicht mehr auffindbar ist?

In jeden Fall muss ein Verlust der Hardware unverzüglich an Vimcar gemeldet werden. Wenn ein Ersatzstecker/-box benötigt wird, senden wir Ihnen unter Angabe der Lieferadresse und des Fahrzeugmodells eine neue Hardware zu.

Da es sich bei der Hardware um Leihgeräte handelt, müssen wir diese bei einem Verlust in Rechnung stellen.

Was passiert mit meinen gespeicherten Daten, wenn ich die Hardware zurücksende?

Die Routendaten sind nicht auf der Hardware, sondern im Fahrtenbuch sicher gespeichert. Sie stehen Ihnen auch nach Ende des Vertrags zur Verfügung. Wenn die Hardware nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden ist, zeichnet sie keine Fahrten mehr auf. Das Fahrtenbuch kann dann beendet werden.

Der Vimcar Boxenstopp
hat immer eine Antwort

Vimcar Boxenstopp

Finden Sie viele wichtige Artikel, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Dashboard mockup