Fleet Geo

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zu der Bedienung und Nutzung des Vimcar Fleet Geo Pakets.
Vimcar Geo

Die häufigsten Fragen zu unserem Produkt Fleet Geo

Welche Vorteile habe ich durch die Routendokumentation?

Mit unseren Produkten Vimcar GEO oder Vimcar Pro haben Sie die Möglichkeit Poolfahrzeuge zu orten und gefahrene Routen nachzuvollziehen. Der Datenschutz ist uns hier natürlich besonders wichtig. In unserem eBook "Datenschutz im Fuhrpark" haben wir für Sie die wichtigsten Fakten zusammengestellt.

Wie kann ich die Routendokumentation aktivieren?

Um die Routendokumentation innerhalb der Fuhrparkverwaltung zu nutzen, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Poolfahrzeug für die Routendokumentation freigegeben ist.


Dazu wählen Sie bitte das betreffende Fahrzeug in Ihrer Fahrzeugliste aus und überprüfen den unter "Einstellungen" aufgeführten Punkt "Routendokumentation aktivieren". Bitte stellen Sie hier sicher, dass diese Option aktiviert ist. Bitte beachten Sie, dass die Routendokumentation ausschließlich für Poolfahrzeuge zur Verfügung steht und aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht für Dienstwagen aktiviert werden kann. War die Option "Routendokumentation aktivieren" bisher nicht eingeschaltet, ist eine nachträgliche Darstellung der Fahrten vor der Aktivierung nicht möglich.

Kann ich die Routendokumentation auch wieder ausschalten?

Sie können über den Ein- und Ausschaltregler festlegen, ob das Fahrzeug für die Streckenverfolgung des Fahrzeugs aktiviert sein soll. Wenn Sie die Routendokumentation bei weiteren Fahrzeugen nutzen möchten, können Sie diese als Feld in der Fahrzeugübersicht einblenden und über die Kästchen in der Übersicht für Poolfahrzeuge mit Vimcar Gerät aktivieren bzw. deaktivieren.

Warum werden keine Routen dokumentiert?

Die Funktion muss vorab für das Poolfahrzeug von Ihnen freigeschaltet werden. Dazu wählen Sie bitte das betreffende Fahrzeug in Ihrer Fahrzeugliste aus und überprüfen den unter "Einstellungen" aufgeführten Punkt "Routendokumentation aktivieren". Bitte stellen Sie hier sicher, dass diese Option aktiviert ist. Bitte prüfen Sie auch den korrekten Sitz des Steckers. Nur wenn die LED des jeweiligen Steckers leuchtet, ist sicher gestellt, dass Fahrten regulär aufgezeichnet und die Routen entsprechend dargestellt werden können.

Was beinhaltet die Fahrzeugortung genau?

Über die “Fahrzeugortung” können Sie den aktuellen Standort aller Poolfahrzeuge einsehen, für die ein Standort verfügbar ist. Ein Standort ist dann verfügbar, wenn in einem Fahrzeug ein Vimcar Gerät installiert ist oder anderweitig Zugriff auf die GPS-Daten erteilt worden ist. Diese werden als blaue Symbole mit weißen Autos angezeigt. Fahrzeuge, die sich bewegen, werden mit einem Pfeil in Fahrtrichtung angezeigt.

Die Fahrzeugortung des entsprechenden Fahrzeugs ist nicht möglich. Was nun?

Bitte stellen Sie sicher, dass der Stecker korrekt mit den Fahrzeug verbunden ist. Erst wenn die LED des jeweiligen Steckers leuchtet, kann sichergestellt werden, dass Fahrten regulär aufgezeichnet werden und die Ortung funktionieren kann.

Wie orte ich meine Poolfahrzeuge?

Unter “Karte” können Sie den Live-Standort des Fahrzeugs nachvollziehen. Durch ein Klicken auf das entsprechende Poolfahrzeug wird Ihnen der jeweilige Standort dargestellt. Sie haben auch die Möglichkeit anhand bestehender Adressen zu prüfen, welches Fahrzeug am nächsten liegt.

Was sind Bewegungsmelder?

Mit der Bewegungsmelder-Funktion haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele zeit- und gebietsbasierte Begrenzungen festzulegen. Bewegt sich ein Fahrzeug außerhalb der vorgegebenen zeitlichen- oder räumlichen Grenzen, werden Sie automatisch darüber informiert.

Wie richte ich einen Bewegungsmelder genau ein?

Bitte gehen Sie auf den Menüpunkt "Karte", dann auf das Untermenü "Bewegungsmelder" und klicken Sie anschließend auf das blaue Pluszeichen. Sie können nun einen Namen festlegen und ob ein Bewegungsmelder bzw. Fenster basierend auf einem Gebiet und/ oder für einen Zeitraum angelegt werden soll. Über die Adresseingabe finden Sie die von Ihnen gewünschte Orte.Bei einem Fenster für ein spezielles Gebiet können Sie das Gebiet durch einen Radius oder ein händisch gezeichnetes Feld festlegen. Sie finden die Auswahl oben rechts im Bild.

Wie funktionieren eingerichtete Bewegungsmelder?

Im Falle eines Gebiets-Fensters können Sie angeben, ob Sie bei dem Verlassen oder Betreten des Gebiets benachrichtigt werden möchten. Sie können beliebig viele Fahrzeuge für den Bewegungsmelder hinterlegen. Bei Bewegungsmeldern für spezielle Zeiträume können Sie die Tage und Uhrzeiten auswählen. Hierbei kann festgelegt werden, ob Sie bei Fahrzeugbewegungen inner- oder außerhalb des Zeitraums benachrichtigt werden möchten. Nachdem ein Bewegungsmelder eingerichtet wurde, werden Sie auf Wunsch per E-Mail oder Push-Benachrichtigungen auf die Bewegungen aufmerksam gemacht.

Bei wem kann ich die Funktion Routendokumentation aktivieren?

Um den strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben zu genügen, kann die Routendokumentation ausschließlich für Poolfahrzeuge aktiviert werden. Weitere Informationen rund um das Thema "Poolfahrzeuge" finden Sie in unserem Lexikon.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dienstwagen und einem Poolfahrzeug?

Poolfahrzeuge werden in der Regel von mehreren Personen genutzt und dürfen nicht für Privatfahrten verwendet werden. Dienstwagen sind Fahrzeuge, die fast ausschließlich von einer Person (auch für private Zwecke) genutzt werden. Daher gelten für sie andere Datenschutzanforderungen, denen wir in unserer Software gerecht werden.

Was sind Poolfahrzeuge?

Poolfahrzeuge sind Fahrzeuge, die von mehreren Mitarbeitern genutzt werden.

Was sind Dienstfahrzeuge?

Dienstwagen können nur einem Mitarbeiter zugewiesen werden, da dieser das Fahrzeug auch für private Fahrten nutzen könnte.

Welche Daten kann mein Vorgesetzter durch Vimcar nachvollziehen?

Wenn Sie ein Dienstwagen für private Zwecke nutzen, hat der Fuhrparkverantwortliche in Vimcar Fleet keine Möglichkeit Ihr Fahrzeug zu orten oder gefahrene Routen nachzuvollziehen. Auch ein Anfordern des PDF-Exportes ist ausdrücklich nur ohne Privatfahrten möglich. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen hierzu an Ihren Fuhrpark-Manager.

Werde ich informiert, wenn der Stecker nicht mehr korrekt verbunden ist?

Wir können Sie per E-Mail oder Push-Nachricht über den Verbindungsstatus des Gerätes informieren. Klicken Sie hierzu in Vimcar Fleet auf Ihren Namen in der linken, unteren Ecke und dann auf den Unterpunkt "Benachrichtigungen". Hier können Sie festlegen, für welches Fahrzeug Sie Benachrichtigungen erhalten wollen.

Kann ich die gefahrenen Streckenverläufe aus der Routendokumentation exportieren?

Ja, das ist möglich. Wählen Sie hierfür die gewünschten Poolfahrzeuge und einen Zeitraum, sowie das Format aus. Klicken Sie dann auf “Download” oder lassen Sie sich den Report per E-Mail zusenden. Die Datei enthält sämtliche Informationen zu den ausgewählten Fahrzeugen, wie das Kennzeichen, den Nicknamen, die Uhrzeiten, Standzeiten und Koordinaten der Strecken und Stopps. Das ist beispielsweise für die Arbeitszeiterfassung der Fahrer hilfreich.

Kann ich auch Rechte, beispielsweise für die Erstellung von Fahrtenbüchern, an weitere Kollegen vergeben?

Sie haben die Möglichkeit innerhalb Ihrer Fuhrparkverwaltung weitere Benutzer zu Fuhrparkmanagern zu ernennen.Dazu wechseln Sie auf den Punkt "Einstellungen" > "Administratoren". Im Anschluss können Sie im Bereich "Administrator hinzufügen" den gewünschten Nutzer eingeben. Um eine Berechtigung zu entfernen, drücken Sie auf das Kreuz neben dem Benutzernamen.Bitte beachten Sie, dass diese Funktion ausschließlich Superadministratoren bzw. Administratoren mit entsprechenden Nutzerverwaltungsrechten zur Verfügung steht.

Kann ich Fahrtenbücher für Fahrzeuge anlegen, die sich noch nicht bei uns befinden?

Grundsätzlich können Sie Fahrzeuge auch ohne einen Stecker anlegen. Sie können so Fahrzeuginformationen vorab anlegen, auch wenn Ihnen das Gerät noch nicht zur Verfügung steht.

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